Sonntag, 30. Juni 2013

Pink Ombre Cake

Rooosa lässt grüßen *_* Ein Kuchen, der definitiv bei Mädchen ankommt :)







Zutaten für den Teig:

  • 300 g weiche Butter
  • 280 g Zucker
  • 6 Eier (Gr. M)
  • 50 ml Buttermilch
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 220 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • rote Speisefarbe (Ich habe die von Dr. Oetker genommen)
    + 2 Springformen (18 cm) --> Ich habe allerdings nur 1 Springform (22 cm) genommen, hat zwar etwas länger gedauert, da ich alle Böden einzeln backen musste... Aber das Resultat hat sich gelohnt ;), Backpapier, Frischhaltefolie  und Spritzbeutel mit Rosentülle

 Zutaten für die Füllung:

  • ca. 150 g Erdbeer-Fruchtaufstrich

Zutaten für das Frosting:

  • 275 g weiche Butter (Ich habe allerdings "nur" 200 g genommen)
  • 275 g Puderzucker (Ich habe ca. 200 g genommen)
  • 150 g Joghurt

Für den Teig rührt ihr die Butter und den Zucker für ca. 5 Minuten schaumig. Nach und nach rührt ihr die Eier und die Buttermilch unter. Danach mischt das Mehl, das Backpulver und die Stärke zusammen und hebt sie unter die Butter-Zucker-Mischung. Teilt den Teig nun in 4 Teile und verteilt ihn in vier Schüssel. Drei, der Teige färbt ihr nun mit der roten Speisefarbe in verschiedene Rosatöne- von Zart- über Hellrosa bis Pink.
Heizt den Backofen auf 175°C vor. Legt die Backform(en) nun mit Backpapier aus oder fettet sie ein und füllt je eine Teigportion in die Form(en) und streicht sie glatt. Nun ab in den Ofen für 25- 30 Minuten. Dies wiederholt ihr mit allen Teigportionen, so dass ihr am Ende 4 Böden habt :)
Lasst die Kuchenböden etwas auskühlen und begradigt sie evtl. etwas. 
Nun streicht ihr den Fruchtaufstrich auf die eingefärbten Böden und setzt sie von kräftig pink nach hell aufeinander, mit dem ungefärbten schließt ihr ab. Deckt den Cake mit Frischhaltestunde ab und stellt ihn für 4 Stunden oder wie ich über Nacht kalt.
Für das Frosting rührt ihr die Butter mit dem gesiebten Puderzucker ca. 6 Minuten schaumig. Den Joghurt hebt ihr zum Schluss langsam unter. Streicht nun ringsherum etwas davon dünn auf den Cake. Den Rest der Creme füllt ihr in einen Spritzbeutel und verziert den Cake oben und an der Seite mit einem Wellenmuster. Stellt den Pink Ombre Cake nun noch einmal für 1- 2 Stunden kalt und dann nichts wie ran ... :)





Mein Cake hat zwar nicht so kräftige Farben  (ich hätte wohl etwas mehr Speisefarbe hinzu fügen sollen), aber ich bin trotzdem stolz... hihi ^^ und zudem war er auch wirklich sehr lecker, fanden auch mein Freund und meine Schwester! Allerdings war er auch seeehr aufwendig, also plant Zeit ein ;) Das Rezept habe ich übrigens aus der "Lecker Bakery".






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv