Dienstag, 9. Juli 2013

"After Eight"-Cupcakes

Ich habe für eine Freundin, die After Eight über alles liebt, ein bisschen herum experimentiert ^^ Zum einen sind leckere "AfterEight"-Schoko-Cookies dabei heraus gekommen und zum anderen mein Favourit: "AfterEight"-Cupcakes. 

Zutaten: 

  • 1 Ei
  • 90 Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker oder echte Vanille
  • 80 ml Öl
  • 250 g Buttermilch
  • 250 g Mehl
  • 3 TL (gestrichen) Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 200 g "After Eight"- Täfelchen + 12 Täfelchen zum Verzieren

  • 200 g Sahne
  • 1 Pck Sahnesteif
  • 2 EL Pfefferminzsirup
  • Ich habe etwas grüne Lebensmittelfarbe für die Sahne genommen
  • ca. 50 g Zartbitter- oder Vollmichkuvertüre

Zubereiung: 

Heizt den Backofen auf 180°C vor. Verrührt das Ei und den Zucker (+ Vanillezucker/ Vanille) bis eine schaumige Masse entstanden ist. Fügt das Öl und die Buttermilch hinzu. Danach mischt ihr das Mehl, das Backpulver und das Natron. Die "After Eight" Täfelchen zerkleinert ihr mit einem Messer und hebt sie unter die Mehlmischung (dies verhindert, dass das "After Eight" in den Muffins auf den Boden sinkt). Dies rührt ihr nun mit dem Zucker-Öl-Gemisch zusammen, füllt sie in die Muffinförmchen und backt es für ca. 25 Minuten.

Wenn die Cupcakes abgekühlt sind. Schlagt ihr die Sahne mit dem Sahnesteif und hebt den Sirup und ggffs. die grüne Lebensmittelfarbe unter. Diese spritzt ihr mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes uns steckt jeweils eine (oder eine halbe wie ich) Tafel "After Eight" hinein. Zum Schluss lasst ihr die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und träufelt sie (etwas abgekühlt) über die Cupcakes.


Ich muss ja sagen, ich liebe diesen Cupcake *_* Die Mischung aus "After Eight", luftigen Teig und Sahne hat es mir wirklich angetan ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv