Mittwoch, 10. Juli 2013

Himbeer-Trifle-Cupcake

Diese himbeerigen Cupcakes habe ich in dem Backbuch "Süße Sünden" gefunden. Er ist sooo köstlich! Wenn ihr Himbeeren und Vanillepudding liebt, dann probiert unbedingt diese Cupcakes aus *_* Leider sind frische Himbeeren immer so teuer, aber für dieses Rezept habe ich frische genommen :), sonst nehme ich meistens tiefgekühlte Himbeeren, welche auch sehr gut sind!





  Zutaten für den Teig (ca. 12-16 Stück, bei mir kamen 12 Stück raus):

  • 80 g weiche Butter
  • 200 g Zucker (Im Rezept sind 280 g angegeben)
  • 1 Pck Vanillezucker oder wie ich echte Vanille
  • 240 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier (Gr. M)
  • 240 ml Vollmilch

Zutaten für die Füllung und das Frosting:

  • 500 ml Vollmilch
  • 1/2 Pck Vanillezucker (Ich habe eine Vanilleschote genommen)
  • 5 Eigelb (Ich habe 4 genommen)
  •  100 g Zucker
  • 30 g Mehl
  • 30 g Speisestärke
  • 200 g Sahne
  • 1 Pck Sahnesteif
  • 24- 32 Himbeeren (Habt ruhig noch ein paar mehr parat ^^)
  • 100 g Himbeerkonfitüre (Ich habe selbstgemachte genommen :) )


Zubereiung des Teiges:

Heizt den Ofen auf 180°C vor. Rührt den Zucker, den Vanillezucker und das Salz mit der Butter schaumig und vermischt sie mit der Mehl-Backpulver-Mischung. Danach verquirlt ihr die Eier und die Milch und gebt dies dem Zucker-Mehl-Gemisch hinzu, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig füllt ihr nun die Muffinförmchen und backt sie für ca. 20 Minuten. Lasst die Cupcakes vollständig auskühlen.

Während die Cupcakes auskühlen, macht ihr euch schon mal an der Cremefüllung zuschaffen. Dafür kocht ihr die Milch und den Vanillezucker (oder wie ich das Vanillemark+ Vanilleschote) auf. Die Eigelbe verührt ihr mit dem Zucker, dem Mehl und der Speisestärke zu einer glatten Masse.
Die kochende Milch nehmt ihr dann vom Herd (entfernt ggffs. die Vanilleschote) und rührt erst ein paar Esslöffel davon unter die die Ei-Zucker-Mischung, um dann alles zusammen in den Milchtopf zu verrühren, das Ganze kocht ihr dann auch noch mal auf (ca. 1 Minute kochen lassen). Die Creme sollte eine dickflüssige Masse haben. Zum Abkühlen gebt ihr die Creme auf ein Backblech (Ich habe es mit Backpapier ausgelegt) und deckt sie mit Frischhaltefolie ab.
Wenn die Creme abgekühlt ist, schlagt ihr die Sahne mit dem Sahnesteif und hebt es unter die Creme.
Zum Schluss schneidet ihr mit einem scharfen Messer ein etwas 2cm-großes Stück aus der Mitte der Cupcakes. Die Kuchenstückchen nicht vernaschen, die braucht ihr später noch ;) In die Vertiegungen legt ihr je 1 Himbeere, laut meinem Freund könnten es ruhig 2 oder 3 Himbeeren sein, das macht das Ganze noch himbeeriger ^^ Darauf kommen je ein halber Teelöffel Konfitüre und ein halber Teelöffel Vanillecreme. Ihr könnt dies mit einem Spritzbeutel tun, das ist vielleicht ein wenig weniger "Sauerei", ich habe es jedoch mit einem Teelöffel getan ;) Legt dann die Kuchenstücken als Deckel auf (bei Bedarf schneidet sie passend ab).
Zum Schluss verteilt ihr die restliche Creme mit einem Spritzbeutel oder mit einem Streichpalette (oder Löffel ^^) auf die Cupcakes und toppt das Ganze mit einer Himbeere :)




Sehr, sehr leckere Angelegenheit :D Ich hatte übrigens noch sehr viel Vanille-Creme übrig. Diese ist natürlich nicht umgekommen, sondern ich habe sie gleich für eine 2. Ladung Schoko-Cupcakes benutzt ^^ Auch zum "So-Essen" stelle ich mir die Creme gut vor, es ist ja ein Sahne-Vanillepudding.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv