Dienstag, 9. Juli 2013

Minnie und Micky Maus-Cupcakes

Ich habe vor einiger Zeit süße Minnie und Micky Maus-Cupcakes im Internet gesehen. Ich fand sie so toll, dass ich sie gerne auch ausprobieren wollte. Nun musste ich mir erst mal einen Cupcaketeig überlegen und ich habe mich für Schoko-Cupcakes entschieden. 





Zutaten: 

  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 120 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 150 g Buttermilch
  • 75 g Öl
  • 2 Eier 
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 50 g gehackte Zartbitterschokolade
  • Schwarzes Candy Melts
  • weißes Fondant oder wenn nicht zur Hand Marzipan
  • rote Lebensmittelfarbe (Ich habe die von Dr. Oetker genommen)
  • weiße/ helle Dekorkugeln z.B. Zuckerkügelchen, ich habe Dekor-Knusper-Perlen genommen
  • achtet auch auf rote Muffinsförmchen ;)


Zubereitung:

Heizt den Ofen auf 180°C vor. Lasst die Vollmilchschoki über einen Wasserbad schmelzen. Schlagt die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig, dem fügt ihr die Buttermilch und das Öl hinzu. Die geschmolzene Schoki rührt ihr ebenfalls unter. Mischt das Mehl, das Salz und das Backpulver und fügt es dem Zucker-Gemisch hinzu. Zum Schluss kommt noch die gehackte Zartbitterschoki hinzu. Das Ganze füllt ihr nun in die Förmchen und stellt sie für 20 Minuten in den Ofen.
Lasst die Cupcakes nun vollständig abkühlen.

Schmelzt ca. 170 g des Candy Melts. Einiges davon kleckst ihr auf Backpapier- für die Ohren (ca. 2 cm Ø) und lasst es abkühlen. Die Cupcakes tunkt ihr kopfüber in das Candy Melts und steckt die abgekühlten Ohren hinein. Bei Micky Maus "klebt" ihr mit dem Candy Melts die weißen Kügelchen an das Papierförmchen.



Für Minnie verknetet ihr etwas weißen Fondant (oder Marzipan) mit ein paar Spritzern roter Lebensmittelfarbe und formt eine Schleife daraus. (Im Internet z.B. bei Youtube.com findet ihr Anleitungen ;) ). Steckt zur Zierde noch einige der weißen Kügelchen hinein und setzt sie auf das noch leicht flüssige Candy Melts zwischen Minnies Ohren :)


Die Disney-Cupcakes sehen einfach super aus! Meine Schwester und meine Mum meinten, ich solle noch Augen machen, aber ich habe es gezielt schlicht gelassen ;) Ich finde sie einfach nur genial ^^ Vom Teig war ich allerdings nicht ganz so angetan, (etwas zu trocken) für das nächste Mal muss ich ein anderes Cupcake-Rezept nehmen... oder ich lasse sie nicht so lange backen :/ Mal schauen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv